M&W Honke
Technische Daten X/Y/Z-Flachbettanlage Schrittmotor-Kugelgewindetrieb 16 x 4 mm, Verfahrweg 500 x 500 mm, Hub 100mm Wiederholgenauigkeit +/- 0,01 mm 3 Schrittmotorsteuerkarten M542 Mikroschritt-Endstufen Motorspannung 20V bis 50V Betriebsstrom 4A 3 Schrittmotoren Zweiphasen-Schrittmotor Vollschritt 1,8 Grad Wicklungsstrom 4A Ansteuerung von MDLCNC Schrittmotorsteuerung für 4 Motoren Als Fräsprogramm benutze ich „WinPC-NC USB“ von der Firma Lewetz. Motoren, Aluprofile und von der Firma Isel Angefangen hat alles Mitte der 80-er mit einfachen Schrittmotoren aus 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerken, normalen Gewindespindeln 8mm, einer selbst gebauten Ansteuerung und einem 12V Motor zum Fräsen. Das Programm habe ich in Basic geschrieben. Nach einigen Verbesserungen hinsichtlich der Mechanik, musste ich das Programm ändern, weil die Motoren zu langsam liefen. Nach etlichen mechanischen und Programm - Weiterentwicklungen ist die Fräse heute in einem Zustand, mit der man sehr genau fräsen kann. Für die Referenzschalter baute ich induktive Näherungsschalter ein, um die Wiederholgenauigkeit zu erhöhen. Daraufhin musste auch die Ansteuerkarte geändert werden. Als Fräsmotor benutze die Mafell FM 1000. Um bessere Fräsergebnisse zu erzielen habe ich noch einen Tiefenregler entwickelt. Dieser hält durch einen beweglichen Fräskopf die Frästiefe konstant. Heutzutage wird sehr viel mit Schneideplottern gearbeitet, z.B. Reklame, Beschriftungen auf Autos. Dieses wollte ich mit meiner Fräse natürlich auch, also musste geplant werden wie dies zu bewerkstelligen ist. Einen Messerhalter zu besorgen, war das kleinste Problem. Die Halterung dafür habe ich mit Linearlagern gebaut. Die Halterung des Fräsmotors musste geändert werden, damit der Messerhalter seinen Platz bekommt. Dadurch, dass die Halterung in der Höhe beweglich ist schneidet sie durch Eigengewicht immer in der gleichen Tiefe. Das letzte Bild zeigt ein Beispiel vom Folienschnitt. Auch die Adventdeko sind mit der Fräse hergestellt.
Computer-gesteuerte Fräsmaschine
Link-Liste
Besucher